DA-HEIM, Startseite
Gemeindewappen Orsingen - Nenzingen

Bildergalerie
Orsingen-Nenzingen - 30 Menschen kamen zu dem Vortrag ins Café Erdenbühl.
Südkurier 27.09.2013 | von Susanne Schön |

Orsingen-Nenzingen Regina Metzger erzählt im Daheim aus dem Alltag in der Schlosserei ihres Mannes
  Regina Metzger erzählt im Daheim aus dem Alltag in der Schlosserei ihres Mannes  
Regina Metzger (links) von der gleichnamigen Schlosserei hatte interessante Fakten rund um den Orsinger Familienbetrieb für die Besucher des Erdenbühl Cafés dabei. Darunter waren Bilder, Ausrüstung und Produkte der Firma.
Bild: Schön
 
Das Jahresmotto des Pflegeheims Daheim in Orsingen lautet: „Orsingen-Nenzingen – Heimat entdecken“. Immer wieder lernen die Bewohner des Daheims mit Pflegekräften, Angehörigen, Freunden und anderen Besuchern besondere Menschen, Geschichten und Gebäude in beiden Ortsteilen kennen – meist beim Erdenbühltreff einmal in der Woche. Ab 15 Uhr gibt es hier immer etwas Interessantes zu entdecken.
 
1992 hat Roland Metzger für seine Meisterprüfung einen kippbaren Anhänger gebaut. Zuerst betrieb er im Nebenerwerb eine Schlosserei in der Eigeltinger Straße. Nach einem Jahr wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Nochmals zwei Jahre ging es, bis der erste Lehrling ausgebildet wurde, bis heute waren es insgesamt 24. Unter den derzeit fünf Lehrlingen ist auch der eigene Sohn. 1999 zog die Schlosserei ins Gewerbegebiet und vergrößerte sich dort vier Jahre später.
 
Heute beschäftigt der Familienbetrieb zwei Meister, vier Gesellen, fünf Auszubildende, einen Hilfsarbeiter und zwei Bürokräfte.
 
Sie alle sind meist für Großkunden tätig. Doch konnte Regina Metzger auch das kunsthandwerkliche Talent ihres Mannes mit interessanten Bildern belegen und manchmal bekommt man als Ehefrau auch ein einzigartiges Tomatenhaus gebaut. Interessiert verfolgten die Besucher die verschiedenen Maschinen und berührten staunend die mitgebrachte Ausrüstung. Danach genossen alle das Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Dabei wurden weitere Erinnerungen über das Leben einst und heute in der Doppelgemeinde ausgetauscht.

Bericht aus dem Südkurier Orsingen-Nenzingen,
Orsingen-Nenzingen Regina Metzger erzählt im Daheim aus dem Alltag in der Schlosserei ihres Mannes



Unser Angebot
zur Startseite
Pflegephilosophie
Zimmer
Aktivitätenangebot
Leitung
Heimfürsprecherin
Reserv. & Preise
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
Wegbeschreibung
Impressum
Terminkalender
Stellenangebote
Mitarbeiterportal

weitere Angebote

Deutsche Post Café Erdenbühl
Mittagstisch
Raumvermietung
Back Shop & Kiosk
Gebetsraum
Informationsvideo
Wohnanlage


BpA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., BW

Netzwerk

 • 3 O  • 14 H  • 258 W  • 258 Ges
2006- 2018 |DA-HEIM, Pflegheim- Tagespflege-  Kurzzeitpflege & barrierefreies Wohnen GmbH & Co.KG | ©ROLANDESIGN | 18.01.2018 - 03:04 Uhr
Nach oben