DA-HEIM, Startseite
Gemeindewappen Orsingen - Nenzingen

Veranstaltunen im DA-HEIM
Tag der offenen Tür 2013
Das DA-HEIM öffnete am 16.03.2013 seine Pforten für die Öffentlichkeit und lud unter dem Motto
,Mit Schwung in den Frühling’ zum Tag der offenen Tür ein, um gemeinsam zu feiern.

Fr. Muffler eröffnete den Tag der offenen Tür mit einer kurzen Begrüßung- und Dankesansprache. Neben einem Rückblick, welcher unter anderem die barrierefreien Wohnungen und das neue Logo "DA-HEIM - füreinander Sorge tragen" beinhaltete, kam auch das Jahresmotto: "Heimat - Orsingen-Nenzingen erkunden" zur Sprache. Ebenso wurden das Tanzcafé und die Wohlfühlmassagen, im Ehrenamt von Fr. Graf angeboten, erwähnt. Die heute startende Aktion "Jeder Schritt zählt" wurde vorgestellt. In Hinblick auf den beginnenden Frühling und die darin wieder mehr Bewegung enthaltene Aktivität folgte dann der Vortrag von Hr. Hügle, Physiotherapeut, mit dem Titel: Alter und Bewegung.

Fr. Muffler, Heimleitung eröffnete den Tag der offenen Tür mit einer kurzen Begrüßung- und Dankesansprache

Anita Muffler
Heimleitung

Alter und Bewegung
„Jeder will alt werden, dafür müssen wir etwas tun“ dies war der Einstieg in das Referat. Mit Hinblick auf den demografischen Wandel stellte Hr. Hügle Verbindungen des Themas Bewegung zu Selbstbewusstsein, Wohlbefinden, Sturz und geistige Leistung her. Über die Bewegung wird Adrenalin freigesetzt, welches zu einer Verbesserung der Durchblutung führt. Aktivität in Gruppen steigert die Motivation und hilft somit bei der Überwindung des „inneren Schweinehundes“. Auch gibt er Tipps für Alltagsbewegungen wie statt Lift fahren Treppen steigen.
Im aktiven Teil des Vortrages stehen einfache Bewegungsübungen wie Becken im Sitzen nach vorne und hinten kippen, Schultern nach hinten kreisen oder im Stehen auf einem Bein stehen. Damit wird gleichzeitig das Gleichgewicht trainiert. Er begründet auch die Wichtigkeit des richtigen Atmens: bei der Kraftanstrengung immer ausatmen. Zum Schluss konnten noch Fragen aus dem Publikum gestellt werden, welches auch rege genutzt wurde.
Training Training R. Hügle Physiotherapeut Training R. Hügle Physiotherapeut

In Bewegung kommen mit Physiotherapeut R. Hügle    

Einfache Bewegungsübungen für jedermann   Video mit Roland Hügle Physiotherapeut 
Vortrag des Herrn Roland Hügle
Mit großem Interesse wurde der Vortrag des Physiotherapeuten Roland
Hügle beigewohnt.
lecker PlatteDas Team vom Café Erdenbühl
Für das leibliche Wohl der Besucher  Das Team vom Café Erdenbühl
im DA-HEIM vom Sektempfang bis hin um das Sorgen für das leibliche Wohl
Auch wurden die Gäste von der Geschäftsleitung im Café Erdenbühl (im Hause) eingeladen, das Angebot reichte vom Sektempfang bis hin um das Sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Highlights waren:
  • Rundgänge durchs Informationen über unsere Leistungen
  • Vorstellung unseres Jahresmottosim Erdgeschoß:
        Heimat – Orsingen-Nenzingen – erkunden
  • Ein Ostermarkt mit selbsthergestellten Artikeln
  •  
    Die Gäste konnten einen nachhaltigen Eindruck über das Pflegeheim Tagespflege-Kurzzeitpflege & Barrierefreie Wohnungen gewinnen. Der „Tag der offenen Tür“ kann als ein rundum gelungener Tag gesehen werden.

           Popup-Fenster mit JavaScript




    Unser Angebot
    zur Startseite
    Pflegephilosophie
    Zimmer
    Aktivitätenangebot
    Leitung
    Heimfürsprecherin
    Reserv. & Preise
    Veranstaltungen
    Presse
    Kontakt
    Wegbeschreibung
    Impressum
    Terminkalender
    Stellenangebote
    Mitarbeiterportal

    weitere Angebote

    Deutsche Post Café Erdenbühl
    Mittagstisch
    Raumvermietung
    Back Shop & Kiosk
    Gebetsraum
    Informationsvideo
    Wohnanlage


    BpA - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., BW

    Netzwerk

     • 3 O  • 14 H  • 258 W  • 258 Ges
    2006- 2018 |DA-HEIM, Pflegheim- Tagespflege-  Kurzzeitpflege & barrierefreies Wohnen GmbH & Co.KG | ©ROLANDESIGN | 18.01.2018 - 02:58 Uhr
    Nach oben